German Veterinary Acupuncture Society e.V. (GerVAS)

Aktuelles

GerVAS Newsletter 02/2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Herzlich willkommen im chinesischen Jahr des Hundes, das am 16.02.2018 begonnen hat! Mit dem Hund tritt Vernunft, Gerechtigkeit und Ordnung in die Welt. Wir werden sehen!

Für uns, den GerVAS Vorstand, hat das „westliche“ neue Jahr ereignis- und arbeitsreich begonnen:

Am 19. und 20. Januar haben wir den Verein mit einem Stand auf dem 9. Leipziger Tierärztekongress vertreten. Der alle zwei Jahre stattfindende Kongress ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Viele Vortrags- und Kursveranstaltungen sind oft schon frühzeitig ausverkauft und es werden Themen von Lebensmittelsicherheit, über Tierärzte in der Industrie bis hin zu Exotenmedizin behandelt. In diesem Jahr nahmen mehr als 5400 Teilnehmer an über 450 Vorträgen, Symposien und Kursen teil und unser Mitglied und amtierender IVAS Präsident Dr. Uwe Petermann hat im Rahmen des Hauptprogramms einen Vortrag zur Laserakupunktur bei Hufrehe gehalten.

Die Industrieaustellung vetexpo gestalteten 241 Aussteller aus aller Welt und auch wir waren dabei! Die Resonanz, die wir am Stand bekommen haben, hat uns überwältigt und all unsere Erwartungen gesprengt. Während der Vortragspausen waren mindestens zwei bis drei Kolleginnen durchgängig in intensive fachliche Gespräche über die Akupunktur vertieft. Das große Interesse der tierärztlichen Kollegen hat sich auch darin niedergeschlagen, dass wir von rund 40 potentiellen Interessenten für eine Akupunkturausbildung die Kontaktdaten aufnehmen konnten. Alles in allem waren es für uns erfolgreiche und motivierende Tage und wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei der IVAS und allen Kolleginnen bedanken, die uns beim Standdienst unterstützt haben. Wir würden uns wünschen, dass wir es mit der Hilfe von noch mehr engagierten Mitgliedern realisieren könnten, die GerVAS häufiger bei Fachkongressen zu repräsentieren.

Beeindruckt von diesen positiven Eindrücken haben sich dann am ersten Februarwochenende die Kurs-Arbeitsgemeinschaften des vergangenen und des zu planenden Akupunktur-Zertifizierungskurses getroffen. Wir haben den vergangenen Kurs kritisch analysiert und sind mit dieser Analyse als Basis und einigen neuen Gesichtern im Team in die Planung eines neuen Kurses gestartet. Konsens unter allen Beteiligten ist zurzeit, dass wir auch den nächsten Kurs als Präsenzkurs planen wollen, was uns in Zentraleuropa derzeit eine Alleinstellung verleiht. Aktuell suchen wir noch nach geeigneten Veranstaltungsorten und sind dabei auch für Vorschläge von Mitgliedern offen. Wir können daher noch keinen definitiven Zeitplan bekannt geben, werden Euch aber umgehend informieren, sobald dieser steht.

-TERMINE – TERMINE – TERMINE – TERMINE – TERMINE – TERMINE – TERMINE – TERMINE-

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung mit Fortbildung findet am 27. und 28. Oktober 2018 in Leipzig statt. Das Thema der Fortbildung wird „Ein Update zur Magen-Darmgesundheit aus westlicher und östlicher Sicht“ sein. Wir werden Magen-Darm-Erkrankungen bei Kleintieren und Pferden neben der TCVM Perspektive vor allem auch aus tierernährerischer Sicht und hinsichtlich der Bedeutung des Darm-Mikrobioms betrachten. Als Referenten konnten wir Frau PD Verfuert und Herrn Prof. Zentek gewinnen. Auch ein „Share best Practice“, das bei der JHV 2016 großen Anklang unter den Teilnehmern gefunden hat, wird wieder Bestandteil des Fortbildungsprogrammes sein. Bitte merkt Euch diesen Termin vor – ein Verein lebt durch die Beteiligung seiner Mitglieder!

Wie bereits mehrfach angekündigt findet der nächste IVAS Kongress vom 05. Bis 08. September 2018 in Breckenridge, Colorado, USA statt.

Eine IVAS/ATF zertifizierte Fortbildung zum Thema Goldakupunktur findet vom 25. – 27. Mai 2018 in Herne unter der Leitung von Erhard Schulze statt. Weitere Informationen hierzu findet Ihr im angehängten pdf Dokument und auf der Homepage.

Bleibt uns, Euch einen schönen – hoffentlich kurzen – Restwinter und einen guten Start in den Frühling zu wünschen! Für Fragen und Anregungen sind wir wie immer offen!

Herzliche Grüße,

Euer Vorstand