German Veterinary Acupuncture Society e.V. (GerVAS)

Der Vorstand

Martina Steinmetz – 1. Vorsitzende

Nach dem Studium der Veterinärmedizin in Gießen habe ich in einer Pferde – und Gemischtpraxis gearbeitet. Seit meiner Niederlassung in eigener tierärztlicher Praxis 2001 behandle ich überwiegend Pferde ausschließlich mit Akupunktur, Osteopathie und Chiropraktik.

Als absoluter Pferdenarr von klein auf interessiert mich ganz besonders die Bewegungslehre der Pferde. Nach Abschluss des Studiums konnte ich mich endlich auf mein Lieblingsthema konzentrieren und versuche seither stetig, meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.  Schwerpunktmäßig besuchte ich Fort- und Weiterbildungen in Manuellen Therapien wie Physiotherapie, Osteopathie und Chiropraktik sowie TCVM und Akupunktur. Besonders fasziniert hat mich die Lehre der Akupunktur – Leitbahnen, deren Kenntnis von großem Wert für das Verständnis von Zusammenhängen zwischen Körper und Geist, Verhalten und Bewegung sind.

Ich führe die Zusatzbezeichnung Akupunktur und habe das IVAS Zertifikat als Certified Veterinary Acupuncurist sowie das Zertifikat der IVCA zum Certified Veterinary Chiropractor abgeschlossen.

Als Gründungsmitglied der GerVAS und IVAS – Mitglied liegt mir die Veterinärakupunktur besonders am Herzen.

Seit 2013 lebe und arbeite ich mit meiner Familie, vielen Pferden und anderen Tieren auf der Thunder Mountain Ranch in der schönen Nordpfalz.

Thunder Mountain Ranch, Hanauerhof 3, 67811 Dielkirchen
Tel.: 0172 9445602. Homepage: www.martinasteinmetz.de

Petra Scherer – 2. Vorsitzende

Mein Name ist Petra Scherer, ich studierte Tiermedizin von 1993-1999 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Nach dem Studium folgten 2 Jahre Assistenzzeit in einer Gemischtpraxis nahe Pinneberg. 2001 stieg ich in eine Gemischtpraxis in Bargteheide ein. Mein Hauptinteresse lag schon immer im Bereich der Homöopathie und Akupunktur. Durch umfangreiche Ausbildungen über die ATF und die IVAS mit dem Abschluss CVA (Certified Veterinary Acupuncturist) und zahlreiche Praktika auf diesen Gebieten, die ich schon während des Studiums begann, wurde dieses Interesse vertieft.

Seit Anfang 2008 widme ich mich ausschließlich der Akupunktur bei Pferden, Hunden und Katzen, sowie der Homöopathie bei Pferden, Hunden, Katzen und Nutztieren. Seit 2009 beschäftige ich mich intensiv mit der Quantum Logic Medicine nach Prof. Walter Köster, eine Weiterentwicklung der klassischen Homöopathie, die hauptsächlich im humanmedizinischen Bereich bekannt ist. Ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern, sowie diversen Pferden, Hunden und Katzen auf einem kleinen Hof nahe Kiel.

Certified Veterinary Acupuncturist CVA
Praxis für Akupunktur und Quantum Logic Medicine
Tel: 04347/7349998. E-Mail: info@tierarztpraxis-petrascherer.de


Anja Willbrandt – Kassenwartin

Anja Willbrandt führt seit 2005 Ihre tierärztliche Praxis für Akupunkur und Lasertherapie. Ihre umfangreiche Laser- und Akupunkturausbildung schloss Sie mit dem IVAS Zertifikat ab.


Conni Lissel – Schriftführerin

Nach Absolvierung des GerVAS Basiskurses und der Zertifizierung durch die IVAS hat sich Conni Lissel 2015 in Göttingen mit einer Kleintierpraxis für Akupunktur und Physiotherapie selbstständig gemacht.


Kirsten Huter – Beisitzerin

Kirsten Huter ist seit 2007 in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Akupunktur und Chiropraktik bei Kleintieren und Pferden tätig. Ihre Akupunkturausbildung bei IVAS, DÄGFA, ATF, u.a. rundete sie mit der Zusatzbezeichnung Akupunktur und dem IVAS Zertifikat ab.